Begleittext 5
Salonorchester Ensemble des Fleurs
logobutton2

Neujahrskonzert

Zum Programm:

Zylinder mit Klee“Sie kennen mich nicht, aber Sie haben schon oft von mir gehört...” so hat Werner Richard Heymann seine Auftrite vor Publikum in den  fünfziger Jahren meist eingeleitet.
Und dan spielte er am Klavier die Anfänge einige seiner Lieder: “Das gibt´s nur einmal”, “Ein Freund, ein guter Freund”, “Das muß ein Stück vom Himmel sein”, “Liebling, mein Herz läßt dich grüßen” und andere.

Noch heute, 70 Jahre nach ihrer Entstehung, kann jedes Kind diese Melodien mitsingen.
Werner Richard Heymann (geb. 1896 in Königsberg, gest. 1961 in München.) war der bei weitem erfolgreichste Schlager- und Liedkomponist dergroßen UFA- Filme, und ohne sein Musik wären Filmklassiker wie “Die Drei von der Tankstelle”, “Der Kongress tanzt”, “Heidelberger Romanze”, “Ninotschka” oder “Rendevouz bei Ladenschluss” nicht zur Legende geworden.
Ebenso sind viele andere Schlager der 20er und 30er Jahre zu bekannten Evergreens geworden, die Namen der komponisten und Textdichter sind jedoch nur noch wenigen geläufig.

Walzer2Zwei Dinge sind mit einem Neujahrskonzert untrennbar verbunden: Wien und seine Walzer, insbesondere die Werke der sog. Strauß- Dynastie.
Um den ewigen Verwechslungen der verschiedenen Sträuße dur eine einfache und klare, zum Auswendiglernen geeignete Darstellung des Sachverhaltes ein für allemal ein Ende zu machen, sei hier bemerkt, daß der Vater ,Johann, von seinen jüngeren Söhnen Joseph und Eduard schon durch den Vornamen leicht zu unterscheiden ist, was bei dem ältesten, der ebenfalls Johann heißt zwar schwieriger, aber glücklicherweise auch nicht nötig ist, da er ihm gar nicht ähnlich sah, bei weiterem jünger war und sich zudem noch bis 1899 des Lebens erfreute, während jener schon 1849 starb, als Joseph und Eduard erst 22 und 14 Jahre zählten, so daß er sein berühmtes Tanzorchester ihm hinterließ, welcher es aber später seinen Brüdern übergab, damit diese gleichfalls mit ihm verwechselt werden konnten, während er sich von der Tanzkomposition mehr der Operette zuwandte, um ungehinderter die beliebtesten Walzer und Polkas schreiben zu können, was auch jene beiden, im Wetteifer mit ihm und dem Vater taten, ohne jedoch gleichgroße Erfolge zu erzielen wie diese beiden, welche mit Recht die beiden Walzerkönige  heißen.
Es ergiebt sich hieraus ohne weiteres, daß auch der berühmte Donauwalzer nicht von ihm, sondern von dem anderen Johann Strauß komponiert ist.

(Quellen:”Liebling, mein Herz läßt dich grüßen” Heyman Biografie von W.R.Heymann und H. Ortkämper, Henschel Verlag und “ Prof. K.Lauer´s musikalische Schriften”, erschienen im Artemis Verlag)
Zurück zum Programm des Neujahrskonzertes

[Home] [Aktuell] [CD's] [Über uns] [Kontakt] [Repertoire] [Konzerte] [Hörproben] [Linkliste]